Prophylaxe

Prophylaxe nimmt in unserer Praxis einen zentralen Stellenwert ein und steht am Beginn (Vorsorge) und am Ende jeder Behandlung (Erhaltungstherapie). Denn systematische zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen können − gemeinsam mit Ihrer eigenen Zahnpflege – Erkrankungen vorbeugen, und maßgeblich dazu beitragen, Ihre Implantate und Ihren Zahnhalteapparat ein Leben lang gesund zu halten. Eine sehr gute Mundhygiene und ein möglichst optimaler Gebisszustand sind zudem wichtig für Ihre Allgemeingesundheit.

Bei Ihren regelmäßigen Kontrollterminen überprüfen wir unter anderem Ihre Mundgesundheit, untersuchen Ihre Mundschleimhaut auf Veränderungen (Krebsvorsorge) und geben Ihnen Tipps zu Pflege und zahngesunder Ernährung.

Spezialisierte Fachkräfte: Alle Vorsorgemaßnahmen in unserer Praxis werden von speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt. Gern nutzen wir unsere hochauflösende Intraoralkamera, um Ihnen Ihren Mund aus „Zahnarztsicht“ zu zeigen. Diese Kamera lässt sich auch hervorragend in der Kariesdiagnostik einsetzen.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, u. a. weil dabei weiche und harte bakterielle Beläge (die Hauptauslöser von Erkrankungen) und oberflächliche Verfärbungen auch an Stellen entfernt werden, die Sie selbst nur schlecht erreichen können.

Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert, um ein erneutes Anhaften der Bakterien zu erschweren, und die Zähne mit einem fluoridhaltigen Lack behandelt. Für eine besonders gründliche Reinigung auch kleinster Zwischenräume setzen wir bei Bedarf ein Pulverstrahlgerät ein.

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung – sie kann nur aufgehalten, aber nicht geheilt werden. Nach der eigentlichen Behandlung ist daher eine regelmäßige und engmaschige Nachsorge mit individuellen Prophylaxemaßnahmen notwendig. Wir führen im großen Umfang parodontalprophylaktische und parodontaltherapeutische Maßnahmen durch.

Um den Status Ihrer Mundgesundheit festzustellen und zu dokumentieren, erfassen wir sogenannte Mundgesundheitskennwerte. Diese geben z.B. Aufschluss darüber, in welchem Umfang Zahnbeläge vorhanden sind, oder in welchem Ausmaß eine Zahnfleischentzündung vorliegt.

Weitere Informationen rund um die zahnärztliche Prophylaxe finden Sie auch in unserer umfangreichen Infowelt Zahn.